WER SIND WIR

UNSERE GESCHICHTE

Die Elberfelder Turngemeinde 1847 Korp. wurde am 20. April 1847 gegründet. Zur Zeit gibt es sechs Abteilungen unterschiedlichster Sportarten, die zum Teil sehr traditionell sind und ihren Ursprung in der Gründerzeit des Vereins haben. Anderseits sind auch jüngere Sportarten vertreten und Verbindung mit dem Stadtsportbund werden Fitness- und Gesundheitskurse angeboten.

Im wesentlichen verstehen wir uns als Verein des Breitensports. Dies schließt allerdings nicht aus, dass die ca. 25-30 Mannschaften der Badminton-, Hockey-, Handball- und Fussball-Abteilung in Turnieren und Meisterschaftsspielen nicht immer nur um die Ehre spielen, sondern teils sehr erfolgreich sind und einen sehr guten Ruf genießen.

Wie freuen uns über jedes neues Mitglied, egal ob jung oder alt. Entweder als aktives, sportliches oder als passives Mitglied.

Wir sind nicht auf die vorgenannten Abteilungen beschränkt. Wir setzen uns gerne mit Sportbegeisterten, die einen Vorschlag für neue Sportarten haben oder einfach nur eine Gruppe von Bewegungslustigen sind, die nicht über eine Sportstätte verfügen, zusammen und versuchen für sie in unserem Verein einen Rahmen zu finden.

Ein großer Vorteil ist, dass uns die Großraumsporthalle Hesselnberg mit neun Badmintonfeldern, Hockeyausstattung, Gymnastikraum und einem Jugendraum, zum gemütlichen Zusammensein nach Training und Spielen für Jung und Alt inkl. Bewirtung, zur Verfügung steht. Obwohl es sich um eine städtische Halle handelt, verfügen wir über die Schlüsselgewalt. Somit können wir im wesentlichen unsere Trainingszeiten und Termine selbst koordinieren.

Unser Vorstand

Die Elberfelder Turngemeinde 1847 Korp. wurde am 20. April 1847 gegründet. Aktuell betreiben wir sechs Abteilungen unterschiedlichster Sportarten. 

Harald Scheuermann-Giskes

Harald Scheuermann-Giskes

1. Vorsitzender

Ulrike Langer

Ulrike Langer

Schatzmeisterin

Sebastian Wolfertz

Sebastian Wolfertz

Sportwart

Andreas Schall

Andreas Schall

2. Vorsitzender

Martin Langner

Martin Langner

Jugendwart

Elmar Schoroth

Elmar Schoroth

Medienwart

Unsere Beitragsliste 

B E I T R A G S K L A S S E                                                                             € / Monat  € / Jahr
01 Erwachsene  /  Vollzahler nach Vollendung des 18. Lebensjahr ab dem folgenden Kalenderjahr 10,00 120,00
02 Erwachsene  /  ermäßigt

Schüler -die das 18.Lebensjahr vollendet haben-, Auszubildende und Studenten

gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung

Jährlicher Nachweis erforderlich

 7,50  90,00
04 Jugendliche und Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr im lfd. Kalenderjahr   7,50  90,00
05 Jugendliche und Kinder
mit Familienermäßigung

ist ein Elternteil am 1.1. des lfd. Kalenderjahr vollzahlendes Mitglied der ETG,

erhalten alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr  50 % Ermäßigung

3,75 45,00
08 Passiv    5,00  60,00
09 Beitragsfrei

Ehrenmitglieder und Mitglieder nach 60-jähriger Mitgliedschaft

ab dem folgenden Kalenderjahr

  0,00
Bei Eintritt im lfd. Kalenderjahr wird der anteilige Jahresbeitrag erhoben ( 1/12 Regelung )  
  Eintrittsgeld    für alle Beitragsklassen (einmalig) 5,00
Schnupperkarte  befristete Mitgliedschaft für 3 Monate auf Anfrage

 

Die Abteilungen sind berechtigt, zusätzliche Abteilungsbeiträge zu erheben.

Unsere Downloads

BADMINTON

BOGENSPORT

BOULE

FITNESS

HOCKEY

KARATE

Unsere Sponsoren

ETG 47 Wuppertal

Elberfelder Turngemeinde 1847 Korp.
Hesselnberg 81
42289 Wuppertal

Geschäftsstelle

Telefon: 0202-2801280
Telefax: 0202-2801281

E-Mail Uns

sekretariat@etg47.de